Urlaub auf dem Bauernhof

Zu Füßen des Schauinsland mit seinen 1.284 m Höhe liegt unser Hof in dem kleinen malerischen Dörfchen Hofsgrund.

Genießen Sie die gemütliche und heimelige Schwarzwaldatmosphäre, abseits von Lärm und Hektik des Alltages. Entspannung und Erholung in einem typischen Schwarzwaldhaus auf 1060 Metern Höhe in schöner sonniger Südhanglage, umgeben von einer malerischen Landschaft - erleben Sie die Ruhe und Idylle und lassen ihre Seele baumeln, während ihr Blick über das einmalige Panorama gleitet.

Auf unserem kinderfreundlichen Bauernhof mit Groß- und Kleintierhaltung, sowie einem Spielhäuschen mit Spielplatz wird ihren Kindern garantiert nicht langweilig.

 

Wir, die Familie Lorenz, bewirtschaften den Kirchlehof in Hofsgrund.

Seit März 2017 wird der Betrieb im Doppelpack geführt, denn Vater (Meinrad Lorenz) und Sohn (Andreas Lorenz) haben sich dazu entschieden, eine GbR (Gemeinschaft bürgerlichen Rechts) zu gründen. So spielen Innovation und Erfahrung zusammen, denn:

Des Jungen Tat und des Alten Rat machen so manche Sache grad ;)

 

Viele Standbeine für einen sicheren Halt

Milchviehbetrieb

Als typischer Schwarzwaldhof produzieren wir mit unseren 40 Milchkühen regionale Biomilch für die Schwarzwaldmilch GmbH in Freiburg. Als Genossenschaftsmolkerei gibt die Schwarzwaldmilch unserem Produkt ein Gesicht und ermöglicht so eine bessere Wertschöpfung für den Landwirt.

 

Landschaftspflege

30 Ziegen und viel Arbeit ermöglichen die Offenhaltung der Kulturlandschaft am Schauinsland. Als Projekt mit der unteren Naturschutzbehörde und dem Regierungspräsidium Freiburg beweiden wir stark zugewachsene Flächen mit dem Ziel, diese zu renaturieren sowie den natürlichen Bestand der bekannten Weidbuche am Schauinsland zu fördern.

 

Energie aus natürlichen Ressourcen

Mit unserer Photovoltaik Anlage schließen wir uns dem Vorhaben an, Strom aus natürlichen Ressourcen zu gewinnen, ohne die Landschaft zu entstellen.

 

Nachhaltige Landwirtschaft

Seit 2017 bewirtschaften wir unseren Hof auf eine ökologisch sinnvolle, umweltfreundliche und tiergerechte Weise. Hierbei richten wir uns nach den Bioland Richtlinien, die über den gesetzlichen Mindeststandard, die europaweit geltende EG-Ökoverordnung, weit hinausreichen. 

Der ökologische Landbau ist seit Menschengedenken die natürlichste Art der Landwirtschaft. Ohne chemisch/synthetische Spritz- und Düngemittel in der Feldbewirtschaftung und ohne prophylaktische Antibiotika in der Tierhaltung. 

Eine Kreislaufwirtschaft, die Mensch, Tier und Umwelt gut tut.

 

 

Tierwohl wird bei uns GROSS geschrieben!

Das Wohl unserer Tiere steht für uns an oberster Stelle. Uns ist wichtig, dass sie gesund aufwachsen und sich jederzeit und überall wohlfühlen. Dafür tragen wir die Verantwortung, zum Wohl der Tiere als auch für die Qualität unserer Produkte.

Denn Vertrauen zum Produkt fängt beim Erzeuger an.

 

 

Europäische Innovations Partnerschaft
mitten im Schwarzwald

Im Sommer 2018 entschlossen wir uns dazu, unseren lang ersehnten Traum in die Tat umzusetzen: wir bauten einen neuen Stall für unsere Kühe. 

Was diesen Stall so besonders macht ist die Tatsache, dass der Stall im Rahmen des Forschungsprojekts „EIP-Rind: innovatives Bauen in der Rinderhaltung“ gestaltet und umgesetzt wurde. 

So wurde unter den Aspekten der Verbesserung des Tierwohls, der Emissionsminderung und der Verbesserung der Nachhaltigkeit und Öffentlichkeitsarbeit gebaut. 

In diesem Stall kommen unsere Kühe voll auf ihre Kosten: viel Platz, gemütliche Stroh-Liegeboxen, Gummimatten auf dem Boden, eine automatische Massagebürste… hier vermisst eine Kuh nichts.